Facebook | Kontakt | Impressum

Bauliche Mängel

Der nach und nach erfolgte Umbau nahezu aller Räumlichkeiten der denkmalgeschützten Bausubstanz zu Aufenthaltsräumen bzw. Verkehrsflächen wurde stellenweise bauzeittypisch ohne die dabei erforderliche Sorgfalt hinsichtlich der bauphysikalischen Auswirkungen und der besonderen Eigenschaften historischer Materialien und Baukonstruktionen vorgenommen. Bei den bisherigen Umbauten bzw. Modernisierungen und auch beim Neubau des Saalgebäudes wurden die jeweils geltenden Wärmeschutzbestimmungen nur knapp eingehalten oder in Hinblick auf die Belange der Denkmalpflege sogar unterschritten.

Die intensive Nutzung der Gebäude und die aktuellen Ansprüche an eine Reduzierung des Energieverbrauchs auf der einen und die bauzeitliche Nutzung bzw. energetische Situation auf der anderen Seite driften - selbst für ein Denkmal - in extrem hohem Maße auseinander.

Seite mit anderen teilen: